Der Ford Focus ist der unangefochtene Weltstar in der Produktpalette seines Herstellers. Allein zwischen 2012 und 2014 führte das Kompaktmodell gleich drei Mal die Rangliste der global meistverkauften Fahrzeuge an und ist auch hierzulande ein echter Topseller. Dass sich Ford auf den Bau von Kompakt- bzw. kleinen Mittelklassemodellen versteht, beweist auch der Vorgänger des Ford Focus: der Ford Escort wurde seit den 1960er Jahren gebaut und befindet sich in derselben Traditionslinie. Seit der Umbenennung im Jahr 1998 fährt der Ford Focus in der mittlerweile vierten Generation, die 2018 auf den Markt kam. Zu haben sind sowohl Ausführungen als Kombilimousine und Limousine als auch als Ford Focus Turnier und somit als Kombi.
Der Ford Focus in Zahlen
Aufgrund der Vielfalt an Ausführungen, lässt sich der Ford Focus in unterschiedlichen Längen fahren. Als Limousine befindet sich das Fahrzeug mit 4,38 Metern im oberen Kompaktbereich, als Kombi bzw. Turnier wird dieser mit 4,66 Metern problemlos gesprengt. Gegenüber dem Branchenprimus VW Golf erweist sich der Focus als deutlich geräumiger, was auch angesichts von 1,83 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe ablesbar ist. Deutlich wird dies vor allem beim Laderaumvolumen von 341 Litern Kofferraum der Limousine bis hin zu 1.320 Liter bei Hinzunahme des Fondbereichs. Wem das nicht ausreicht, der lädt mindestens 608 Liter in den seinen Ford Focus Turnier oder klappt dessen Rücksitze zur Erreichung von 1.653 Litern Ladevolumen um. Ein positives Detail ist die Ladekantenhöhe von nur 0,63 Meter und natürlich arbeitet die Heckklappe elektrisch und lässt sich über eine Bewegung des Fußes steuern.
Angetrieben wird der Ford Focus mit EcoBoost-Motoren bzw. Dieselaggregaen mit EcoBlue-Technik. Umweltfreundlichkeit trifft dabei auf eine enorme Vielfalt, die in einem Leistungsspektrum zwischen 85 und 280 PS deutlich wird. Gefahren wird mit Frontantrieb, der entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Automatik kombiniert wird. Bemerkenswert ist die Sportlichkeit des Ford Focus, die in einer Beschleunigung von 5,7 Sekunden auf 100 km/h zum Ausdruck kommt.
Ausstattung des Ford Focus
Bequemlichkeit und Komfort gehen beim Ford Focus über alles. Das Fahrzeug ist bis ins kleinste Detail großzügig gestaltet und trumpft mit einem enormen Platzangebot auf. Eine Besonderheit ist die Co-Pilot 360- Technologie, die aus einer Kombination diverser Assistenzsysteme besteht. Da ist unter anderem der Tempomat, der automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug misst und einhält. Da ist aber auch ein Stauassistent, der der Vision vom autonomen Fahren bereits sehr nahe kommt. Dank Stop-and-Go-Funktion wird in Staus sowohl selbstständig beschleunigt und abgebremst als auch die Lenkung übernommen. Des Weiteren ist der Ford Focus in der Lage, Verkehrsschilder zu erkennen und auf diese zu reagieren, was sich auch auf Tempolimits auswirkt. Dass die Spur gehalten wird, versteht sich von selbst.
Extras des Ford Focus
Nicht nur während der Fahrt, sondern auch, wenn es ans Parken geht, demonstriert der Ford Focus seine technische Fortschrittlichkeit. Parklücken werden eigenständig gefunden und angezeigt und das Einparken funktioniert sowohl in Längs- als auch in Querrichtung automatisch. Beim Ausparken arbeitet ein Kollisionswarner und bei Dunkelheit sorgt das Kurvenlicht für die perfekte Ausleuchtung der Fahrbahn. Zuletzt wurde natürlich auch dem Ford Focus ein topmodernes SYNC-System eingepflanzt, sodass die Interaktion mit Smartphones und die mobile Internetnutzung problemlos möglich ist.